Mittwoch, 3. Oktober 2012

Rückschau II

Nicht direkt ein Frühwerk, aber doch ein früheres Stilleben mit Bild im Bild. 
Seinerzeit meinte ich, ein Bild müsse mit einer oder mehreren Schichten mit verborgenen Aussagen oder Inhalten aufwarten, um als echtes Kunstwerk bestehen zu können. Der Erfolg beim Betrachter ist dann seine Freude, irgendwie eine Rätsellösung gefunden zu haben, hat also mit der Malerei gar nichts mehr zu tun (ein literarischer Meister in dieser Hinsicht: Nabokov!). Unterdessen bin ich immer mehr von solchen "künstlichen" Gedanken abgekommen - weiss allerdings auch immer weniger, ob es sich hier noch um Kunst handelt oder handeln will (habe schon früher darüber geschrieben). Mein einziger Massstab ist unterdessen die private Freude, auf diesem Gebiet nur noch zu tun und zu lassen, was mir persönlich behagt.

Keine Kommentare: